Zum heute begonnenen Abriss der Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals erklären der Brandenburger Landesvorsitzende der LINKEN Thomas Nord und sein Stellvertreter und Königs Wusterhausener Landtagsabgeordneter Stefan Ludwig:

Mit Erschrecken haben wir heute den Start des Abrisses der Thälmann-Gedenkstätte zur Kenntnis nehmen müssen. Mitglieder der LINKEN haben sich seit Jahren gemeinsam mit anderen für den Erhalt der Gedenkstätte stark gemacht.

Eine Woche vor dem 65. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus ist dieses Signal besonders bedauerlich. Ziegenhals hatte als Gedenkstätte des kommunistischen Widerstands im zweiten Weltkrieg überregionale Bedeutung. Besser als jeder Abriss wäre die kritische Würdigung des damaligen Geschehens am authentischen Ort gewesen.Durch das Engagement der Stadt Königs Wusterhausen ist es nun wenigstens möglich, dem Inventar der Gedenkstätte einen neuen würdigen Ort zu geben und die Voraussetzungen für eine lebendige Auseinandersetzung mit diesem Teil antifaschistischer Geschichte zu schaffen.

Die Landesregierung ist aufgefordert zu prüfen, ob das Denkmalgesetz so geändert werden kann, dass solch willkürliche Abrisse zukünftig nicht mehr möglich sein können.