„Es ist nicht akzeptabel, wenn Menschen wegen ihres friedlichen und demokratischen Engagements in Deutschland oder der EU verhaftet werden. Jedenfalls nicht für DIE LINKE“, betont Thomas Nord im Hinblick auf die am Sonntag erfolgte Festnahme des ehemaligen katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont.
Bei der gestrigen Pressekonferenz forderte der Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Bernd Riexinger, die Bundesregierung auf, im Katalonien-Konflikt auf eine politische und nicht auf eine juristische Lösung zu drängen. Riexinger sagte, die spanische Zentralregierung verfolge einen sehr repressiven Kurs gegen die Unabhängigkeitsbestrebungen im Land. Diesen Repressionskurs sollte die Bundesregierung nicht unterstützen. Deshalb müsse der gestern festgenommene frühere katalanische Regionalpräsident Puigdemont freigelassen werden und dürfe auf keinen Fall ausgeliefert werden. Andernfalls würde man sich in den spanischen Konflikt einmischen und noch Öl ins Feuer gießen.
Bernd Riexinger: „Puigdemont darf nicht ausgeliefert werden. Egal welchen Standpunkt man zum Separatismus hat, dieser Konflikt muss politisch gelöst werden und nicht dadurch, dass man die Führer dieser Bewegung in die Gefängnisse sperrt und kriminalisiert.“
GUTE-URLS
Wordpress is loading infos from youtu
Please wait for API server guteurls.de to collect data fromyoutu.be/dC94X7be3Qw
Kommentieren