Beeskow, Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder), Fürstenwalde, Schöneiche und Woltersdorf

Auch in diesem Jahr besuchte Thomas Nord die Maifeste in Beeskow, Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder), Fürstenwalde, Schöneiche und Woltersdorf und nahm bei diesen Gelegenheiten an zahlreichen Podiumsdiskussionen und Talkrunden teil. Trotzdem war auch diesmal genug Zeit, um viele alte Bekannte, Freunde und Genoss*innen wiederzutreffen und gute Gespräche zu führen.

Thomas Nord betonte: „DIE LINKE ist eine Partei, die in der Geschichte der Kämpfe der Arbeiter*innen um bessere Rechte, bessere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen, höhere soziale Standards und gute Bildung steht. Viele Auseinandersetzungen waren notwendig, um den 1. Mai als Feiertag zu etablieren. Bis heute wird an diesem Tag darauf hingewiesen, dass die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern nicht vom Himmel gefallen, sondern das Resultat von irdischen Kämpfen sind, die hart in der Form und der Sache ausgetragen wurden. Nicht selten wurden die Arbeiter*innen blutig unterdrückt und ihre Forderungen niedergeknüppelt. Auch heute müssen wir für unsere Rechte kämpfen, doch es lohnt sich. Manchmal nur in kleinen Schritten, aber wir haben Erfolge, weil wir dranbleiben.“

Zudem veranstaltete DIE LINKE in Frankfurt (Oder) am 1. Mai ihr 25. Brückenfest und konnte sich über knapp 20.000 Besucher*innen freuen. Vor Ort wurden im Politzentrum unsere politischen Angebote und Ansichten auf den unterschiedlichsten Ebenen erfahrbar gemacht. Neben Thomas Nord waren auch die Abgeordneten Helmut Scholz (MdEP), Kirsten Tackmann (MdB) sowie Andrea Johlige (MdL) und René Wilke (MdL) und viele Frankfurter Genoss*innen und Kolleg*innen der Stadtfraktion vor Ort. Alle standen in Polittalks und zahlreichen persönlichen Gesprächen Rede und Antwort. Viele Themen wurden dabei berührt: vom städtischen Haushalt und Kita-Gebühren in Frankfurt (Oder), Arbeitsbedingungen und Lohngefüge in der Region über den anstehenden Bundestagswahlkampf, bis hin zur Lage in Europa und der Weltfriedensfrage.

Presselinks:

http://www.der-oderlandspiegel.de/index.php?id=25&tx_ttnews[tt_news]=6775

Bilder


GUTE-URLS

Wordpress is loading infos from blickpunkt-brandenburg

Please wait for API server guteurls.de to collect data from
www.blickpunkt-brandenburg.de/nachrichten/ar...