Europäischer Protesttag in Frankfurt (Oder)

Am 5. Mai veranstalteten die Wichern-Diakonie Frankfurt (Oder) e.V., der Behindertenverband Frankfurt (Oder) und die Stadt ein buntes Programm mit Straßencafé, Bastelangeboten, Musik, Zauberei, Theater und Fußball-Torwand-Schießen. Anlass war der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Thomas Nord war gemeinsam mit dem LINKEN-Europaabgeordnete Helmut Scholz und LINKEN-Kommunalpolitikern vor Ort und ließ sich von der guten Stimmung auf dem Platz anstecken.

In Gesprächen mit den AkteurInnen wurde deutlich gemacht, dass gerade im öffentlichen Raum die Mobilität von Menschen mit Handicap stark eingeschränkt wird. Stichworte sind hier nicht-abgesenkte Bordsteine an Straßen und Wegen und der immer noch zu selten anzutreffende Niederflurzugang beim ÖPNV. Thomas Nord stellte klar, dass DIE LINKE für eine umfassende Gleichberechtigung aller Menschen eintritt.