Zwar hat DIE LINKE bundesweit insgesamt Stimmen hinzugewonnen, aber das Gesamtergebnis der Bundestagswahl bietet keinen Grund zum Feiern. Hinzu kommt der deutliche Stimmenrückgang im Wahlkreis und auch in ganz Brandenburg.

Im Wahlkreis 63 (Frankfurt/Oder-Spree) erzielte Thomas Nord 19,1 Prozent, während DIE LINKE bei der Zweitstimme mit 19 Prozent abschnitt. Thomas Nord gratulierte Martin Patzelt zum Gewinn des Direktmandats und sagte am Wahlabend im Gespräch mit der MOZ: „Ich freue mich, dass mit Martin Patzelt ein Politiker das Mandat direkt geholt hat, der einen aufrechten Gang in der Flüchtlingsfrage gezeigt hat.“ Angesprochen auf den signifikanten Stimmenrückgang für DIE LINKE in Ostdeutschland räumte er ein: „Insbesondere im ländlichen Raum haben wir kein Mittel gegen die Verluste gefunden.“

Auszug aus den Wahlergebnissen im Wahlkreis 63:

Erststimme:
Martin Patzelt (CDU) 27,1%
Dr. Alexander Gauland (AfD) 21,9%
Thomas Nord (DIE LINKE) 19,1%
Dr. Franz H. Berger (SPD) 17,1%

Zweitstimme:
CDU: 24,6%
AfD: 22,1%
DIE LINKE: 19%
SPD: 16,5%

Eine Übersicht zu den Ergebnissen im Wahlkreis finden Sie auch beim Bundeswahlleiter und beim Internetauftritt vom Landkreis Oder-Spree.


GUTE-URLS

Wordpress is loading infos from moz

Please wait for API server guteurls.de to collect data from
www.moz.de/artikel-ansich...