Vom 23. bis 25. November hat die Kommunistische Partei Frankreichs (PCF) einen außerordentlichen Kongress in Ivry-sur-Seine durchgeführt.

38. Kongress der PCF

Neuer Vorsitzender gewählt

 

Auf dem 38. Kongress mit dem Titel »Osons la Révolution« („Lasst uns die Revolution wagen“) haben die französischen Kommunisten einen Antrag für ein neues Grundprogramm für das 21. Jahrhundert debattiert und abgestimmt. Nach dem Beschluss über das Programm wurde ein neuer Vorsitzender gewählt, Fabien Roussel. Roussel ist Abgeordneter der Nationalversammlung für die Region Nord.

38. Kongress der PCF, nach der Eröffnung

Thomas Nord hat auf Einladung der Kommunistischen Partei Frankreichs für den Parteivorstand DIE LINKE an dem Parteitag teilgenommen. Er überbrachte Glückwünsche der Parteivorsitzenden und eine Einladung nach Berlin an den neuen Vorsitzenden der PCF, Fabien Roussel und den Vorsitzenden der Group Démocrat et Républicaine in der französischen Nationalversammlung, André Chassaigne.

Thomas Nord und Fabien Roussel in Ivry

Beide haben die Einladung angenommen und ihr Interesse an einer Fortführung der guten und solidarischen Zusammenarbeit zwischen der Linken in Frankreich und Deutschland zum Ausdruck gebracht.

André Chassaigne (2.v.l.), Fraktionsvorsitzender der Group Démocrat et Républicaine in der Assemblée