In der Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Hirschluch sprach Thomas Nord fast zwei Stunden lang mit rund 30 Jugendlichen aus Deutschland, Polen und der Ukraine über ihre Motivation, an diesem Projekt teilzunehmen und ihre jeweiligen Erfahrungen.
Auch die politischen Entwicklungen in ihren Ländern wurden dabei thematisiert, was für Thomas Nord quasi ein Heimspiel war, da er als Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag mit vielen der angesprochenen Themen und vorgetragenen Probleme bestens vertraut ist.
Die Werkwoche im Hirschluch ist nach eigenen Angaben eine „große, generationenübergreifende Veranstaltung mit vielen spannenden kulturpädagogischen Workshops und einer über 30jährigen Tradition in Hirschluch. Sie setzt sich zusammen aus vielen unterschiedlichen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, deutsche und ausländische Gäste, und lebt vom aktiven Miteinander und der Beteiligung aller Teilnehmenden. Schon seit vielen Jahren nehmen junge Leute aus Polen und der Ukraine an der Werkwoche teil und bereichern die Gruppenarbeit und das kulturelle Rahmenprogramm.“
Kommentieren